3  Erweiterte Betrachtungsweisen
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3.5 Volldynamischer Rechenansatz

Ein volldynamischer Rechenansatz sollte nicht nur die unterschiedlichen Lastaufnahmen der Sicherungsmittel bis zum Gleichgewicht mit der äußeren Kraft ermitteln, sondern auch die zusätzlichen Kräfte erfassen, die erforderlich sind, um eine in Bewegung/Verformung geratene Ladungseinheit wieder zum Stillstand zu bringen. Ein solcher Ansatz ist praktisch nur mit Hilfe einer Simulation zu verwirklichen, die den begrenzten Zeitraum der kritischen Fahrsituation darstellt. Dadurch können auch die in Kapitel 1 dargestellten Effekte von Schwellphasen sowie Nick- und Wankschwingungen berücksichtigt werden.

Eine wesentliche Information aus typischen, gerechneten Fällen ist die Größe der genannten zusätzlichen Kräfte und deren Abhängigkeit von den beteiligten Parametern, wie Reibungsbeiwerte und Elastizität von Ladungssicherungsmitteln. Die Auswertung solcher Informationen sollte zur Festlegung von pauschalen Zuschlägen sowie zur Formulierung von Empfehlungen für die Auslegung von Sicherungsanordnungen führen.


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