www.gdv.de www.tis-gdv.de




 
Foto des Monats - Dezember 2018 -
Weihnachts-Special 13
[English version]



Sicherung über das Rad


Foto des Monats - Dezember 2018 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 1 [Wolfgang Jaspers]


Foto des Monats - Dezember 2018 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 2 [Wolfgang Jaspers]


Foto des Monats - Dezember 2018 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 3 [Wolfgang Jaspers]

Pkw werden oft auf kleinen Trailern transportiert.

Nicht ganz so gut ist es, wenn jemand einen solchen Transport durchführt, der nicht weiß, wie Ladungssicherung geschrieben wird. Vielleicht ist es auch nur ein einmaliger Transport für einen Bekannten. Mal schnell geguckt, wie das die anderen machen und dann ran an die Sicherung.

Die Sicherung eines Pkw kann sehr wohl mit einer Sicherung durchgeführt werden, bei der der Gurt über den Reifen gelegt wird. Der Gurt wird dann aber nicht durch scharfkantige Löcher im Bodenblech gelegt, sondern über spezielle Umlenkhaken. Erforderlich sind auch noch Radvorleger, die das Verrollen des Fahrzeuges verhindern.

Und es sollten Zurrgurte verwendet werden, die man im Fachhandel kaufen kann und die der Norm EN 12195-2 entsprechen. Der hier gezeigt Gurt entspricht nicht dieser Norm, gut zu erkennen am CE-Zeichen und den Angaben der Festigkeit in kg und nicht in daN.





Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special