Foto des Monats – Dezember 2016 –
Weihnachts-Special 12
[English version]



Huckepack

Der Begriff Huckepackverkehr beschreibt eigentlich den kombinierten Verkehr Straße/Schiene. Hierbei werden Trailer mit Achsen in sogenannte Taschenwagen gesetzt und mit dem Zug als "Hauptlauf" transportiert.


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 12

Abbildung 1 [Thomas Bölke]

Die Art von Huckepack, die wir auf diesem Bild sehen, ist schon etwas Besonderes. Laut Aussage der kontrollierenden Polizeibeamten waren die Edelstahlcoils gut gesichert. Da mit der Hauptladung nur 21,5 Tonnen auf dem Fahrzeug geladen waren, passte der 1,8 Tonnen schwere Pick-up ohne weiteres noch als Zuladung auf die Coils. Vorausgesetzt, dass der Pick-up als Ladung oben auf den Coils eine belastungsfähige "Ladefläche" gefunden hat und nach allen Regeln der Kunst gesichert war, ist gegen diese Art des Huckepackverkehrs eigentlich nichts einzuwenden. Wir fragen uns aber, ob der Hersteller der Coils und insbesondere der Empfänger den Missbrauch ihrer Ladung als künstliche Ladefläche billigten.

Für diesen Huckepacktransport war die Auffälligkeit nur bedingt zuträglich. Nachdem die kontrollierenden Polizeibeamten sich das Fahrzeug genauer angesehen hatten, fanden sie eine Bremsanlage vor, die sich in einem desolaten Zustand befand. Nach einer gründlichen Überholung der Bremsen durfte weitergefahren werden.



Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special