Foto des Monats – Dezember 2016 –
Weihnachts-Special 3
[English version]



Der elektrische Heuballen


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 3

Abbildung 1 [Wolfgang Jaspers]

So ein Rundballen ist eine durchaus imposante Angelegenheit. Vor allem, wenn man damit so zackig unterwegs ist. Verkehrstechnisch scheint ja alles in Butter zu sein, der Ballen blinkt und Beleuchtung etc. scheint es auch zu geben. Sogar ein Nummernschild prangt gut sichtbar an dem Ballen. Trotzdem gefällt dieser Anblick nicht jedem gleich auf Anhieb. Wir schauen uns das Ganze aus Sicht der Ladungssicherung an.

Nach vorne herrscht Formschluss. Prima!

Zu den Seiten sah es ein bisschen lausig aus. Wir haben das Bild vergrößert und versucht, uns dem Problem zeichnerisch zu nähern. Aus dem angenommenen Mittelpunkt des Ballens haben wir eine Senkrechte gezeichnet und jeweils eine Gerade zu den Kippkanten, den Holmen, auf denen der Rundballen aufliegt. Der Winkel, der sich hierbei bildet, ist von Bedeutung. Auf unserer händischen Zeichnung ist das auf der linken Seite 32° und auf der rechten 33,5°. Auf der Zeichnung, die wir online veröffentlichen, sind es 38° und 37°. Wir haben den niedrigeren Wert zur Prüfung der seitlichen Ladungssicherung herangezogen.


Foto des Monats - Dezember 2016 - Weihnachts-Special 3

Abbildung 2 [Uwe Schieder GDV]

Zur Veranschaulichung haben wir eine kleine Skizze beigefügt. 30° (sin 30° = 0,5) entsprechen einer "formschlüssigen" Sicherung zur Seite von 0,5 oder 50 %. Da wir 32° gemessen hatten, ist die Ladungssicherung zur Seite i. O. wir würden uns ggf. einen Überwurfgurt wünschen, der gegen das dynamische Herausrollen schützt.

Die Ladungssicherung nach hinten sieht schon etwas schwieriger aus. Heu und Kunststoffgewebe auf blanken, runden Stahlholmen haben wahrscheinlich eine Reibung von 0,1 oder 0,2. Für unsere Betrachtung nehmen wir für μ = 0,2 an, damit fehlen nach hinten noch 0,3 oder 30 % an Sicherungskraft. Die Holme stehen zwar leicht schräg nach vorne, aber ob sie schräg genug stehen, um die restliche Sicherungskraft aufzubringen, bezweifeln wir. Daher wünschen wir uns auch hier einen "Bauchgurt", der das Verrutschen nach hinten verhindert.

Grundsätzlich gilt, dass die Form und die Festigkeit von Rundballen (egal ob Heu oder Stroh) so unterschiedlich ist, dass es wenig sinnvoll ist, sich in Rechenexperimenten zu ergehen. Die Gurte, die wir uns wünschen, sind sicher in den meisten Fällen sinnvoll. Es mag Ausnahmen geben, aber in diesen Fällen stört ein bisschen mehr an Sicherheit nicht.

Fazit:

Diejenigen, die sich dieses Transportsystem ausgedacht haben, haben über die Ladungssicherung nachgedacht. Der Transport war sicherer als zuerst angenommen, er ist aber zu verbessern gewesen.



Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special