Foto des Monats – Dezember 2015 –
Weihnachts-Special 9
[English version]



Fliegende Teppiche oder Teppiche im Bulk



Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 9

Abbildung 1 [Raymond Lausberg]

Dass Teppiche als Bulkladung transportiert werden, kommt wohl häufiger vor, denn es ist sicher schwer, für Teppichrollen eine gute Verpackung zu bauen. Das ist auch nicht weiter tragisch. Voraussetzung ist allerdings, dass ein geeignetes Fahrzeug gewählt wird. Stapeln wir auf zwei nebeneinander liegenden runden Bleistiften einen Dritten, wird er die beiden unteren auseinander drücken und gleich nach dem Stapelversuch selbst auf der Tischplatte landen. Die kleine Skizze (Abbildung 2) verdeutlicht die recht großen seitlichen Kräfte, die hierbei entstehen. Mit ähnlichen Kräften haben wir es bei Teppichrollen zu tun, wenn auch in abgeschwächter Form.


Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 9

Abbildung 2 [GDV]


Zu diesen Kräften kommen noch die Kräfte des Straßentransportes.


Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 9

Abbildung 3 [Raymond Lausberg]

Die Abbildung 3 verdeutlicht, dass dieses Fahrzeug durch die seitlichen Kräfte schon alle Hände voll zu tun hatte, nicht aus allen Fugen zu platzen. Man hat versucht, durch senkrecht gestellte Latten die Last besser zu verteilen, aber diese war offensichtlich zu groß. Der Trailer bekam dank der Flexibilität der Einstecklatten mehr Breite, was der Polizei unangenehm auffiel.

Unsere Lösung für ein derartiges Verlade- und Sicherungsproblem: Richtig! Formschluss!




Zurück zum Anfang | zum nächsten Weihnachts-Special