Foto des Monats – Dezember 2015 –
Weihnachts-Special 8
[English version]



Schräger Vogel



Foto des Monats - Dezember 2015 - Weihnachts-Special 8

Abbildung 1 [Raymond Lausberg]

Das Gefährdungspotential weicher und leichter Ladung wird häufig unterschätzt. Was soll denn auch schon passieren, wenn einem ein großes Packet Mineralwolle auf den Fuß fällt? Sicher nichts, das ist richtig. Aber liegt so ein Klotz bei Tempo 70 auf der Landstraße plötzlich vor einem, weicht man instinktiv aus und landet auf dem Feld oder an einem Baum. Rauscht diese Ladung mit 60 km/h in eine Bushaltestelle mit mehreren Personen, Kinderwagen und villeicht einem Rollstuhl, wird die schöne Weiche Ladung zur tödlichen Gefahr.

Was lernen wir daraus? Auch weiche Ladung ist richtig zu sichern. Nicht mit Niederzurrungen sondern mit Direktzurrungen, da sich hier keine Vorspannung aufbauen lässt. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht, hätten wir da noch ein Tipp und der lautet Formschluss zu allen Seiten.




Zurück zum Anfang | zum nächsten Weihnachts-Special