Foto des Monats – Dezember 2014 –
Weihnachts-Special 25
[English version]



Rutschige Dachlast


Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special 25

Abbildung 1 [Wolfgang Jaspers]


Im Dezember eines jeden Jahres werden Weihnachtsbäume von Dänemark ins Sauerland und vom Sauerland ins Ruhrgebiet oder wieder ins Ausland transportiert. Kurzum, die Transporte laufen auf verschiedenste Art, kreuz und quer durch die Republik.

Dabei wird oft nicht daran gedacht, dass auch Weihnachtsbäume ihr Gewicht haben und sicher befördert werden müssen.



Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special 24

Abbildung 2 [Wolfgang Jaspers]


Jeder der hier geladenen Weihnachtsbäume hat ein Gewicht von etwa 30 kg. Sie wurden auf Kartonage gelegt, damit das Dach nicht verkratzt wird.

Das Dach dieses Transporters ist für eine Last von 280 kg ausgelegt. Diese sollten aber nur auf den Rahmen des Fahrzeuges wirken. Das funktioniert nur über einen Träger.

Hier wird aber die Last zusätzlich zum Gewicht noch niedergezurrt, was die schon vorhandene Last von 180 kg noch erhöht. Tatsächlich wurde aber nur soweit gezurrt, dass man nicht in die Gefahr kommt, das Dach einzubeulen. Das reicht aber nicht aus, um die Reibung so weit zu erhöhen, dass die Last bei einer Vollbremsung an Ort und Stelle gehalten wird.



Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special

Abbildung 2 [Wolfgang Jaspers]


Allen Lesern und Betrachtern dieser Kolumne wünschen wir schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ihre Ladungssicherungskolumnisten,

Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special

[Uwe-Peter Schieder]
Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special

[Wolfgang Jaspers]



Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special