Foto des Monats – Dezember 2014 –
Weihnachts-Special 13
[English version]



Guter Ansatz… aber leider nicht zu Ende gedacht.


Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 1 [Raymond Lausberg]


Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 1a [Raymond Lausberg]


Die Paletten stehen an den Ecken auf RH-Matten. Da diese Fässer schwer snd hängen die Paletten ein wenig durch, so dass sie sich in der Mitte schon auf der Ladefläche „abstützen“. Welche Reibung gilt??

Nehmen wir mal an, dass die Paletten auch in der Mitte noch einen ordentlichen Streifen RH-Material abbekommen haben, dann wandert unser Blick auf die Paletten und da ist denn mit RH-Material Schluss. Also alles für die Katz?? Leider!!

Wobei die Holzabdeckung oben auf der Ladung lobenswert hervorzuheben ist. Hier wurde offensichtlich der Versuch unternommen eine Möglichkeit zu schaffen Fässer vernünftig niederzuzurren.

Wie kann so eine Sicherung verbessert werden, in dem RH-Material unter die Fässer legt. Richtig, das muss aber schwerlastmaterial sein, sonst drücken die Fässer mit ihren schmalen Rändern das RH-Material (Krümelmatte) durch. Diese Granulatmatten sind gut für flächige Lasten geeignet aber für derartige Punkt bzw. streifenartige Belastungen i. R. nicht.

Man könnte aber auch in der Mitte der Palette einen s.g. Fass-Salmi anbringen und an den Ecken sowie zwischen den Fässern Dreiecke. Damit wären die Fässer exzellent auf der Palette gesichert und könnten ruhigen Gewissens niedergezurrt werden.

Foto des Monats - Dezember 2014 - Weihnachts-Special 13

Abbildung 1b [GDV]


Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special