Foto des Monats – Dezember 2013 –
Weihnachts-Special 10
[English version]



Gasbomben
Handgemachte Ladungssicherung



Foto des Monats - Dezember 2013 - Weihnachts-Special 10

Abbildung 1 [Stefan Soucek]

Häufig sprechen wir in unserer Kolumne davon, dass Ladungssicherung teilweise aufwändige Handarbeit ist. Das ist aber anders gemeint als auf diesem Bild. Diese Bild ist offensichtlich in einem tropischen Land aufgenommen, aber wir erleben es auch bei uns immer wieder, dass findige Mitmenschen Lasten auf ihrem Fahrzeugdach von „Hand“ sichern. Fenster auf, Arm hinaus und die Ladung wird für die paar Meter von Handgesichert. Auch wenn es mal ein Sofa ist. Die Tatsache, dass es sich hier um Gefahrgut handelt setzt diesem Bild noch die „Krone“ auf, denn gefährliche Güter sind überall gleich gefährlich, egal, wo sie gerade transportiert werden.

Leider besteht noch nicht überall die Gleiche Sensibilität gegenüber der Ladungssicherung, so bleibt Ihnen diese Kolumne sicher noch ein paar Jahre erhalten, denn es scheint noch einige zu tun zu sein.




Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special