Foto des Monats – Dezember 2012 –
Weihnachts-Special 11
[English version]



Formschluss:


Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 11

Abbildung 1 [Rüdiger Hagelweide]

Bei diesem Transportarrangement handelt es sich um expandiertes Polystyrol (auch als Styropor bekannt). Die Sicherung derart leichter Ladung gestaltet sich häufig etwas schwierig, denn das Material ist leicht, kann keine hohe mechanischen Beaufschlagung durch Ladungssicherungsmittel vertragen, muss aber unbedingt wirkungsvoll gesichert werden. In diesem Fall ist die Ladung „wirkungsvoll“ gegen Herunterwehen gesichert worden. Leider ist das Brett, das eigentlich zur Druckverteilung dienen sollte, verrutscht und so „schnitt“ das Ladungssicherungsmittel in die Ladung ein. Fahrzeuge mit Plane und Spriegel sind genauso gut für derartige Transporte geeignet wie die allseits beliebten Curtainsider. Eine Direktsicherung ist meist recht aufwendig und nur bei exzellenter Druckverteilung, die nicht verrutschen kann, möglich.

Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 11

Abbildung 2 [Rüdiger Hagelweide]

Foto des Monats - Dezember 2012 - Weihnachts-Special 11

Abbildung 3 [Rüdiger Hagelweide]

Ein weiterer Transport von expandiertem Polystyrol. Bei diesem Beispiel ist die Druckverteilung ggf. besser gelungen. Vielleicht wurde aber auch nicht so stark vorgespannt. Ihr Augenmerk, verehrte Leser, möchten wir aber auf die Gesamtkonstellation dieser Verladung lenken. Man wünscht dem Fahrer dieses Gefährtes nur keinen Seitenwind. Schon gar nicht, wenn ihm Gegenverkehr, der ihm größen- und gewichtsmäßig haushoch überlegen ist, entgegenkommt.




Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special