Foto des Monats – Dezember 2011 –
Weihnachts-Special 7
[English version]



Silo mit Linksdrall


Foto des Monats - Dezember 2011 - Weihnachts-Special 7, Bild 1

Abbildung 1  [Thomas Klameth]

Wer traut sich hier zu überholen? Ein leerer Behälter war auf einem Tieflader abgelegt und diagonal mit Ketten verzurrt. Zumindest hinten. Aber was war vorn?


Foto des Monats - Dezember 2011 - Weihnachts-Special 7, Bild 2

Abbildung 2  [Thomas Klameth]

Vorn war das Silo nicht formschlüssig verladen, stand auf mehreren übereinander gestellten Kanthölzern und war mit Zurrgurten niedergezurrt. Eine Wirkung zur Seite konnte hier nicht geboten werden. Es waren zwar riesige Holzkeile vorhanden, die man eventuell hätte benutzen können, diese aber waren selbst als Ladung vorn abgelegt.


Foto des Monats - Dezember 2011 - Weihnachts-Special 7, Bild 3

Abbildung 3  [Thomas Klameth]

Irgendwann (nach dem Verrutschen des Silos) waren die Gurte so gespannt, dass man sie zur linken Seite als Direktsicherung ansehen könnte. Das nützt aber nichts nach rechts und auch nicht nach hinten.



Zurück zum Anfang