Foto des Monats – Dezember 2010 –
Weihnachts-Special 2
[English version]



XL-Liner


Foto des Monats - Dezember 2010 - Weihnachts-Special 2

Abbildung 1  [Meinke]

Mitunter fragt man sich, warum wir Mitteleuropäer über nur etwas längere Fahrzeuge überhaupt so ein Aufheben machen. Auf dem indischen Subkontinent werden Fahrzeuge optimal genutzt, das gilt für die Seite und für das Heck. Dies hat gleich mehrere positive Auswirkungen: Sollte das Fahrzeug in einer Kurve seitwärts umstürzen, wird es weich aufgefangen und sogar die Außenspiegel haben eine Möglichkeit, diesen Sturz zu überleben. Die Gefahr, dass ein anderes Fahrzeug von hinten auf den Lkw auffährt, könnte leicht erhöht sein, denn die Bremsleuchten scheinen dem Betrachter ein wenig verdeckt zu sein. Der Aufprall wird aber weich abgefedert, sodass die Unfallfolgen bei weitem geringer sind, als wenn das Fahrzeug direkt an den Lkw anstoßen würde.

Der linke hintere Zwillingsreifen scheint schon Schaden genommen zu haben, aber wozu hat man dann überhaupt Zwillingsreifen.




Zurück zum Anfang